Menü
DIFGB e.V.

Forschung(stexte) in Leichter & einfacher Sprache

 

Abend, S. (2017): Informationen über Forschung in Leichter Sprache. Nürnberg 2017. Online verfügbar unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/abend-forschung-l.html

Curdt, W., Haake, D., Madsen, A. (2011): Ehrenamtliche Arbeit: Menschen mit Lernschwierigkeiten setzen sich ein. Erschienen in: impulse Nr. 58, 03/2011, S. 30-34. Online verfügbar unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/imp-58-11-ehrenamtlich-l.html

East Kent Hospitals University: Easy to Read Research Report: My Healthcare Passport. Online verfügbar unter: https://www.fons.org/Resources/Documents/Project%20Reports/PBDR-My-Healthcare-Passport-Easy-Read-Research-Report.pdf

Faber, B. (2003): Behindertenforschung – Was steckt dahinter? Erschienen in: WeiberZEIT einfach gesagt, Ausgabe 1/Oktober 2003, im Diskussionsteil, Seite 9. Übersetzt von Martina Puschke. Online verfüber unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/wzl-1-03-faber-behinderung.html 

Fish, Rebecca (2017): Accessible summary: Use of physical restraint on locked wards. Online verfügbar unter: https://wp.lancs.ac.uk/cedr/2017/06/25/restraint/

Fish, Rebecca; Morgan, Hannah (2018): Accessible sumary: Working with men who self-harm in a learning disability secure unit. Online verfügbar unter: https://wp.lancs.ac.uk/cedr/2018/05/17/working-with-men-who-self-harm-in-a-learning-disability-secure-unit/

Fish, Rebecca; Morgan, Hannah (2019): Accessible summary: How do women with learning disabilities ‚move on’ through secure units? Online verfügbar unter: https://wp.lancs.ac.uk/cedr/2019/04/26/moving-on/

Institute of Health Equity: Living together in a fair way. Easy read version of „A fair supportive society. Online verfügbar unter: http://www.instituteofhealthequity.org/file-manager/PDFs/NHSE_LD_Report/ld-report-easy-read-lo-res_v1pages.pdf

Meinert, A., Zeller, L. (2017): Frauen mit Lern-Schwierigkeiten als Peer-Beraterinnen. Praxis-Forschung am Beispiel von „Frauen-Beauftragte in Einrichtungen“ nach dem Konzept von Weibernetz e.V.. Berlin 2017. Online verfügbar unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/meinert-frauen-l.html

National Federation of Voluntary Bodies (2009): Inclusive Research Network. A Participatory Action Research Project. Easy-To-Read Version. Online verfügbar unter: http://www.fedvol.ie/_fileupload/IRN%20Easy-to-Read%20Final.pdf

Pixa-Kettner, U., Rohmann, K. (2012): Besondere Familien – Welche Unterstützung brauchen Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihre Kinder? Bremen: Universität Bremen. Online verfügbar unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/pixa-familien-l.html

Schildmann, U. (2013): Inklusive Pädagogik und Intersektionalitäts-Forschung. In: Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Lisa Pfahl, Katja Scheidt (Hg.): Ist Inklusion gerecht? Inklusions-Forschung in leichter Sprache. Marburg: Lebenshilfe-Verlag, 2013. Online verfügbar unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/tagungsband-schildmann-intersekt-l.html

Schuppener, S., Buchner, T., Koenig, O. & Leonhardt, N. [Hrsg.] (2019): Gemeinsam forschen. Marburg: Lebenshilfe-Verlag. (erscheint voraussichtlich Ende 2019)

Seitz, S.; Finnern, N.; Korff, N.; Scheidt, K. (2013): Einführung in den Band in Leichter Sprache. In: Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Lisa Pfahl, Katja Scheidt (Hg.): Ist Inklusion gerecht? Inklusions-Forschung in leichter Sprache. Marburg: Lebenshilfe-Verlag, 2013. Online verfügbar unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/tagungsband-seitz-einfuehrung-l.html

Seitz, S.; Finnern, N.; Korff, N.; Scheidt, K. (2013): Vorwort – Über dieses Buch. In: Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Lisa Pfahl, Katja Scheidt (Hg.): Ist Inklusion gerecht? Inklusions-Forschung in leichter Sprache. Marburg: Lebenshilfe-Verlag, 2013. Online verfügbar unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/tagungsband-seitz-vorwort-l.html

Val Williams and all the „Getting Things Changed“ Team (2018): Getting Things Changed. Final report Summary. Easy Read. Online verfügbar unter: https://www.bristol.ac.uk/media-library/sites/sps/images/gettingthingschanged/easy-info/Easy%20read%20Summary%20Full%20Report_web.pdf